Raumbezug
Gesamte Salzachleiten
Ausgangslage/Zielbegründung
Die Salzach hat sich im Verlauf der Zwischeneinszeiten immer weiter eingetieft uns so diese markante Böschungszone geschaffen.
Auf Grund ihrer Wirkung als äußerst markante landschaftsräumliche Grenze ist die Salzachleiten von großer Bedeutung für das Landschaftsbild. Sie ermöglicht Orientierung im Raum und bietet selbst Gelegenheit zum Blick in das Salzachtal.
Diese Wirkung als markante Grenze wird durch überwiegend vorhandene Waldflächen verstärkt, die in deutlichem Kontrast zu der (mit Ausnahme des Engtalbereiches) anschließenden landwirtschaftlich genutzten Offenlandschaft der Austufe und teilweise der Niederterrasse steht.
Dieser Wald bildet besonders im Bereich der Ettenau aber auch darüber hinaus eine durchgängige Einheit und stellt daher eine wichtige naturräumliche Verbindung zwischen der sich in Salzburg fortsetzenden Leiten und dem Inntal dar.
Gefährdung
Von Bedeutung insbesondere für die Wirksamkeit für das Landschaftsbild ist die Ausweisung von Bauland bis in den Hang- bzw. bis an den Hangfußbereich, was sich im Landschaftsbild störend auswirken kann
Wege zum Ziel
Um die Salzachleiten als Grenze des Landschaftsraumes auch erlebbar zu erhalten, sollten sowohl die Hangfußbereiche als auch die Leiten selbst von Bebauung freigehalten werden