Sicherung und Entwicklung des raumtypischen, bäuerlich geprägten, reichhaltig vernetzten und gehölzreichen Kulturlandschaftscharakters

Raumbezug

Gesamte Untereinheit „Nördlich auslaufende Flyschhänge“

Ausgangslage/Zielbegründung

Die vorhandenen und kleinräumig noch teilweise stark variierenden Standortbedingungen besitzen ein hohes Potenzial zur Ausbildung unterschiedlicher Lebensraumtypen und Strukturelemente. Die  Landschaft ist jedoch insgesamt weniger stark reliefiert als die meisten anderen Untereinheiten, weshalb größere zusammenhängende Nutzflächen möglich sind. In Folge dessen ist die Zahl naturnaher Kleinstrukturen eher gering.
Durch hoch aufragende und geschlossene Waldbänder entlang der Bäche sowie der sehr unregelmäßig geformten Waldränder wird zwar ein optisch abwechslungsreiches Landschaftsbild vermittelt, doch ist die Zahl unterschiedlicher Strukturelemente deutlich geringer als in anderen Teilen der Raumeinheit.

Gefährdung

Die derzeit vorhandenen Strukturelemente unterliegen insgesamt gesehen kaum einer Gefährdung. Durch weitere Aufforstungen, Bebauungsmaßnahmen oder weiter anhaltende intensive landwirtschaftliche Nutzung auch in Grenzertragszonen kann es zu Verlusten besonders jener Strukturelemente kommen, die ohnehin bereits selten vorhanden sind (Kleinstwälder, Magerwiesen)

Wege zum Ziel

Entsprechend den Unterzielen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: