Sicherung und Entwicklung der Traunschlucht als zusammenhängender Grünzug

Raumbezug

Gesamte Raumeinheit „Traunschlucht“

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Die lineare, fast durchgängig bewachsene Struktur der Traunschlucht stellt einen großzügigen Grünzug dar, der sich mit Ausnahme einer Unterbrechung im Raum Wels bis zur Mündung der Traun fortsetzt. Die Fähigkeit der Traun mit ihren begleitenden Grünstrukturen als Wander- und Verbindungsstrecke zu fungieren, wurde durch viele Zerschneidungen durch Verkehrswege und Wehre speziell in der an die Traunschlucht südlich angrenzenden Raumeinheit „Unteres Trauntal“ unterbunden.
Da es sich bei der Traunschlucht um einen der ungestörteren Teile dieser (Leit)- Struktur handelt ist dieser Bereich daher als Kern zu erhalten.
Ein großzügiger Grünzug ermöglicht eine hindernisfreie Ausbreitung von Tieren und die Anbindung an weitere Grünräume wodurch er ein „landschaftliches Grundgerüst“ sichert.

 

Gefährdung

Eine große Gefährdung für große Grünzüge liegt vor allem in einer möglichen Durchschneidung durch Verkehrsinfrastrukturprojekte

 

Wege zum Ziel

Sicherung auf Ebene der Regionalplanung im Rahmen von Regionalen Raumordnungsprogrammen, Umsetzung des Naturschutzrahmenplanes
Umsetzung konkreter Erhaltungs- und Entwicklungsziele für diese Grünzüge auf lokaler Ebene

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: