Schutz und Renaturierung aller Moore

Raumbezug

Moorflächen in der gesamten Raumeinheit „Vöckla-Ager-Hügelland“

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Moore sind weitgehend nicht wiederherstellbare Lebensräume, deswegen ist ihr Schutz von allerhöchster Bedeutung.
Mit dem Kreuzbauernmoor, dem Gerlhamer Moor und dem Fißlthaler Moor liegen drei echte Moorflächen im Gebiet der Raumeinheit. Das Reinthaler Moos wird ebenfalls oft zu den Mooren gezählt, auf Grund einer nicht ausgebildeten Torfschicht ist es aber streng genommen nicht dazu zu zählen.
Zentraler Teil des Kreuzbauernmoors (Natura 2000 Gebiet, Naturschutzgebiet) ist ein teilentwässertes Hochmoor mit sehr hochwüchsigen Latschen, dazwischen dominieren Rauschbeere und Pfeifengras.
Das Gerlhamer Moor (Naturschutzgebiet) ist ein heute größtenteils kultivierter Moorkomplex, der sich nach vielen Beeinträchtigungen in den letzten Jahrhunderten nun im Zustand der Regeneration befindet. Im Moor finden sich Steifseggenriede und Pfeifengras-Streuwiesen.
Das Fißlthaler Moor stellt auf Grund der großflächigen Abbautätigkeit auf der Salzburger Seite das am stärksten beeinträchtigte Moor dar. Auf der erhaltenen oberösterreichischen Teilfläche stockt ein lockerer Schirm aus Fichten, Kiefern und Moorbirken.
Moorflächen beherbergen eine äußerst spezifische Tier- und Pflanzenwelt, darunter viele gefährdete Arten. So treten im Kreuzbauern Moor die Grausegge, die Flohsegge oder der langblättrige Sonnentau auf. Dieses beherbergt auch ein für Oberösterreich bzw. Österreich bedeutendes Vorkommen des stark gefährdeten Randring-Perlmutterfalters, dessen Raupen an das Vorhandensein des Schlangenknöterichs gebunden sind.

 

Gefährdung

Moorflächen sind durch Entwässerungsmaßnahmen und Torfabbau sowie Verbuschung (wenn extensive Wiesennutzung vorliegt) gefährdet. Das betrifft vor allem das Fißlthaler Moor aufgrund des Torfabbaus auf der Salzburger Seite

 

Wege zum Ziel

Hoheitlicher Schutz aller Moore (ist bereits weitgehend erfolgt)
Sicherstellen geeigneter Pflege- und  Managementmaßnahmen des Naturschutzes, insbesondere Sicherung des Wasserhaushaltes

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: