Raumbezug
Gesamte Raumeinheit
Ausgangslage/Zielbegründung
Die Großflächigkeit und Geschlossenheit der Waldflächen ist ein prägendes Charakteristikum der Salzkammergut-Voralpen. Bestehende Störungen (wie Straßen, Siedlungen, Schigebiete) haben ein noch geringes Ausmaß und führen zu nur mäßigen Zerschneidungseffekten. Die Großflächigkeit der Waldgebiete hat Bedeutung:
- Für Klima, Luftfilterung, CO2 Bindung, Wasserspeicherung und Grundwasserneubildung
- Als Lebensraum für Wildtiere mit großräumigen Habitatsan-sprüchen (Luchs, Bär, etc.)
- Für Ausbildung von großflächigen, ungestörten Wald-Kernbereichen
Gefährdung
Die zunehmende Beliebtheit und Diversifizierung der Outdoorsportarten führt zu einer räumlichen und zeitlichen Ausdehnung der touristischen Aktivitäten. Auch bisher ungestörte Bereiche werden z. B. durch Hubschrauberlärm beeinträchtigt. Der Trend zu Tagesausflügen und Kurzurlauben führt zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und verstärkt damit die Zerschneidungswirkung der Straßen
Wege zum Ziel
Entwicklung eines touristischen Leitbildes, in dem die unzerschnittenen Waldflächen als Grundlage für das Bestehen und die Weiterentwicklung eines Sanften Tourismus anerkannt wird. Konzentration der touristischen Nutzung auf bestehende Bereiche. Berücksichtigung naturschutzfachlicher Belange bei Modernisierung und Adaptierungen bestehender Anlagen. Vermeidung einer räumlichen Streuung. Einführung von Wanderbussen zur Verringerung der Verkehrsbelastung.
Vermeidung weiterer Zerschneidungen insbesondere durch Neu- und Umbau von Straßen.