Oberösterreich radelt zur Arbeit, aber nicht nur dort hin! Ab 2019 wird auch in die Schule, zur Chorprobe, zur Feuerwehrübung oder um frisches Brot geradelt. Ob als Gemeinde, als Schule oder als Betrieb: Wohin auch immer die Radfahrt führt - jeder Kilometer zählt.
Die Aktion "Oberösterreich radelt" bietet die passende Gelegenheit, sich im Alltag fit zu halten und durch den Verzicht aufs Auto die Umwelt zu schonen.
Auf geht’s! Jedes Jahr von Frühlings- bis Herbstbeginn gibt es verschiedenste Wettbewerbe und tolle Preise für’s Radeln!
Das dritte Jahr der bundesweiten Fahrrad-Aktion war ein voller Erfolg!
3.110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aktiv und sind im Aktionszeitraum von 20. März bis 30. September eifrig mitgeradelt.
Gemeinsam sammelten die Oberösterreicherinnen und Österreicher über 2 Millionen Radkilometer, was einer 57-maligen Erdumrundung entspricht! Geht man davon aus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Radfahrten das Auto stehen gelassen haben, konnte so viel CO2 eingespart werden, wie ein 16 Hektar großer Buchenwald jährlich binden kann.
In Oberösterreich wird die Kampagne vom Infrastrukturressort des Landes OÖ und vom Klimabündnis OÖ durchgeführt und am 12. November 2021 mit der Aktion „Winterradeln“ fortgesetzt.
Auch das Amt der Oö. Landesregierung motiviert seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Teilnahme und unterstützt das Radeln in die Arbeit durch sichere Radabstellplätze, Umkleide- und Duschmöglichkeiten, Radlfrühstück und Rad-Check sowie über 80 Fahrräder an den Linzer Standorten, die für Dienstfahrten zur Verfügung stehen.
Weiterführende Informationen