Quelle: @Monster Ztudio – stock.adobe.com
Die Oö. Antidiskriminierungsstelle ist eine Beratungsstelle für alle Personen, die sich in einer Angelegenheit des Landes Oberösterreich oder einer Gemeinde in Oberösterreich diskriminiert oder belästigt fühlen wegen
- ihrer ethnischen Zugehörigkeit,
- ihrer Religion,
- ihrer Weltanschauung,
- einer Behinderung,
- ihres Alters,
- ihrer sexuellen Orientierung,
- ihres Geschlechts.
Auch Personen, die sich um ein Dienst- bzw. Ausbildungsverhältnis zum Land Oberösterreich oder einer Gemeinde in Oberösterreich bewerben sowie Landes- oder Gemeindebedienstete können sich an die Oö. Antidiskriminierungsstelle wenden.
Hinweis:
Ausgenommen ist die Ungleichbehandlung und Belästigung von Landes- oder Gemeindebediensteten aufgrund des Geschlechts. In diesem Fall ist die Gleichbehandlungsbeauftragte der Statutarstädte, der Gemeinden oder des Landes Oberösterreich zuständig sind.
Was kann die Oö. Antidiskriminierungsstelle für Sie tun?
Wir bieten unabhängige, weisungsfreie sowie kostenlose Beratung und Unterstützung an. Die Beratung kann anonym und vertraulich in Anspruch genommen werden und unterliegt der Amtsverschwiegenheit.
Nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Oö. Antidiskriminierungsstelle, erfolgt eine Analyse der momentanen Situation bzw. Abklärung der Zuständigkeit.
Sollte sich hier herausstellen, dass die Oö. Antidiskriminierungsstelle nicht für Ihr Anliegen zuständig ist, versuchen wir natürlich Sie an eine geeignete Institution zu verweisen.
Sofern eine Zuständigkeit der Oö. Antidiskriminierungsstelle gegeben ist, informieren wir Sie im nächsten Schritt über (rechtliche und sonstige) Möglichkeiten, die Ihnen in Ihrer Angelegenheit offen stehen.
Wenn Sie daraufhin eine Intervention wünschen, nehmen wir gerne mit der diskriminierenden Stelle oder Person Kontakt auf, um die vorliegende Diskriminierung zu stoppen und Ihre Rechte durchzusetzen.
Andernfalls unterstützen wir Sie auch gerne bei einer selbstständigen Initiative zur Konfliktlösung bzw. bei der Vermittlung an andere Institutionen.
Aus der nachfolgenden grafischen Darstellung können Sie sich nochmal einen Gesamtüberblick über den Beratungsprozess verschaffen.
Wofür ist die Oö. Antidiskriminierungsstelle nicht zuständig?
Voraussetzung für die Zuständigkeit der Oö. Antidiskriminierungsstelle ist, dass es sich um eine Angelegenheit des Landes Oberösterreich oder einer Gemeinde in Oberösterreich handelt und diese in die Gesetzgebungskompetenz des Landes fällt.
Folgende Bereiche fallen zum Beispiel nicht in die Zuständigkeit der Oö. Antidiskriminierungsstelle:
Ebenfalls können wir in privatrechtlichen Angelegenheiten nicht für Sie tätig werden.
Beispiele:
- Unternehmen in der Privatwirtschaft (Bewerbungen, Auseinandersetzungen mit Führungskräften, Mobbing, etc.)
- Private Wohnungsvergabe
- Streit mit Nachbarn
- Erwachsenenvertretung
- Familienrechtliche Angelegenheiten (Unterhalt, Obsorge, Kontaktrecht, etc.)
Eine Vertretung vor Gericht zur Durchsetzung der Rechte Betroffener durch die Oö. Antidiskriminierungsstelle findet nicht statt.
In diesem Fall vermitteln wir Sie gerne an die beruflichen Interessensvertretungen (z. B. AK, ÖGB) sowie Vereinigungen, die ein berechtigtes Interesse an der Einhaltung des Diskriminierungsverbots haben und Sie vor Gericht vertreten können, weiter.
Weiterführende Informationen
Wie können Sie uns kontaktieren?
Wenn Sie Beratung oder Informationen benötigen, können Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail, Brief, persönlich oder mittels unserem Online-Beschwerdeformular an uns wenden. Ihre Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.
Für persönliche Beratung bitten wir um vorherige Terminvereinbarung!
Unsere Büroräumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.
Adresse Oö. Antidiskriminierungsstelle
Amt der Oö. Landesregierung
Oö. Antidiskriminierungsstelle
Bahnhofplatz 1
4021 Linz
Telefon: (+43 732) 77 20-117 64
Fax: (+43 732) 77 20-21 17 96
E-Mail: as.post@ooe.gv.at
Online-Formular Oö. Antidiskriminierungsstelle
Gerne können Sie auch auf schnellen und bequemen Weg unser Online-Beschwerdeformular zur Einbringung einer Beschwerde wegen Diskriminierung und/oder Belästigung nutzen. Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, werden wir automatisch über Ihr Anliegen verständigt.
Weitere Beratungs- und Anlaufstellen
-
Gleichbehandlungsanwaltschaft
.
Die Gleichbehandlungsanwaltschaft ist eine staatliche Einrichtung beim Bundeskanzleramt. Ihre Aufgabe besteht darin, das Recht auf Gleichbehandlung und Gleichstellung durchzusetzen sowie vor Diskriminierung zu schützen.
-
ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit Wien
.
Lassen Sie sich von ZARA kostenlos beraten, wenn Sie von rassistischer Diskriminierung, Online Hass und Hetze bzw. Cybermobbing betroffen sind oder Zeuge oder Zeugin von solchen Vorfällen werden.
-
migrare - Zentrum für Migrantinnen OÖ
.
Unsere Vision ist die einer Gesellschaft, in der all ihre Mitglieder gleichberechtigt leben. Wir leisten dazu unseren Beitrag, indem wir inklusive Dienstleistungen für Menschen mit Migrationsbezug anbieten.
-
Integrationsstelle OÖ
.
Die Integrationsstelle OÖ setzt seit Herbst 2009 einen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Gemeinden in Integrationsfragen.
-
Dachverband Österreichische Autistenhilfe (ÖAH)
.
Kompetenzzentrum für Beratung, Diagnostik, Therapie und Fachassistenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
-
Down-Syndrom
.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der die gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen und beruflichen Interessen von Menschen mit Down-Syndrom vertritt und unterstützt.
-
EXIT-sozial
.
Verein für psychosoziale Dienste - gegen Diskriminierung, für Emanzipation, gegen Stigmatisierung, für Partizipation, gegen Zwangsbehandlung, für Empowerment.
-
pro mente OÖ – Hilfe für Menschen mit psychischen und sozialen Problemen
.
Pro mente OÖ betreut Menschen mit psychischen und sozialen Problemen in ganz Oberösterreich.
-
Vereinigung der Interessensvertretungen der Menschen mit Beeinträchtigungen in OÖ (IVMB)
.
Der IVMB bespricht, was Menschen mit Beeinträchtigungen in Oberösterreich benötigen und wie wir unterstützen können.
-
Sozialministeriumservice - Landesstelle Oberösterreich
.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sozialministeriumservice-Stelle Oberösterreich stehen Ihnen in allen Belangen, die mit dem Thema Behinderung in Zusammenhang stehen, mit Rat und Tat zur Seite.
-
Behindertenanwaltschaft
.
Wir von der Behindertenanwaltschaft beraten und unterstützen Menschen mit Behinderungen, wenn sie glauben, dass sie wegen einer Behinderung diskriminiert werden.
-
Verein Miteinander GmbH Linz
.
Gemeinsam leben, lernen, arbeiten. Die Vision vom Verein Miteinander ist seit über 40 Jahren Menschen mit Beeinträchtigungen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens in der sozialen Umgebung werden zu lassen.
-
Frauenhaus Linz
.
Das Frauenhaus Linz bietet misshandelten und/oder bedrohten Frauen - mit und ohne Kinder - Schutz und Sicherheit vor gewalttätigen Angehörigen durch psychosoziale Beratung und Unterstützung sowie im akuten Fall durch vorübergehende geschützte Wohnmöglichkeit in OÖ.
-
COURAGE – die Partner:innen-, Familien- & Sexualberatungsstelle
.
Die Mitarbeiter*innen der Partner*innen-, Familien- und Sexualberatungsstelle COURAGE sind professionelle Fachkräfte und haben besondere Kenntnisse im Bereich gleichgeschlechtliche, bisexuelle und Trans*Gender Lebensweisen.
-
VimÖ – Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich
.
Die Hauptarbeitsbereiche von VIMÖ sind die Führung der Beratungsstelle VARGES sowie die politische Interessenvertretung, Sensibilisierungsarbeit und Selbsthilfe bzw. Community Arbeit.
-
VarGes
.
Anlaufstelle für Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale oder deren Angehörige sowie für Organisationen, Fachleute und Unternehmen.
-
HOSI - Homosexuelle Initiative Linz
.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen mit nicht heterosexueller Ausrichtung in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.
-
Gleichbehandlungsanwaltschaft
.
Die Gleichbehandlungsanwaltschaft ist eine staatliche Einrichtung beim Bundeskanzleramt. Ihre Aufgabe besteht darin, das Recht auf Gleichbehandlung und Gleichstellung durchzusetzen sowie vor Diskriminierung zu schützen.
Weiterführende Informationen
-
Krisenhilfe Oberösterreich
.
Zur flächendeckenden Krisenversorgung in Österreich haben sich pro mente OÖ, EXIT-sozial, Rotes Kreuz, Telefonseelsorge OÖ und die Notfallseelsorge unter dem Namen „Krisenhilfe OÖ“ zu einem Trägerverbund zusammengeschlossen.
-
Klagsverband Wien
.
Der Klagsverband zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern ist ein Dachverband von NGOs. Der Klagsverband bietet seinen Mitgliedsvereinen rechtliche Beratung und bringt Fälle zu Gericht. Der Klagsverband ist KEINE Erstberatungsstelle.
-
Gewaltschutzzentrum Oberösterreich
.
Das Gewaltschutzzentrum kontaktiert Opfer nach Mitteilung der Polizei bei Wegweisung und Betretungsverbot und bietet Beratung an.
-
Volksanwaltschaft
.
Die Volksanwaltschaft steht allen Menschen zur Seite, die sich von einer österreichischen Behörde nicht gerecht behandelt fühlen – unabhängig vom Alter, der Nationalität oder dem Wohnsitz.