Aktion Fair Play - Oberösterreichische Schulen und Hochschulen engagieren sich für eine gerechte Welt

Seit dem Jahr 2006 konnten bereits über 1.000 Schulprojekte im Rahmen der Aktion Fair Play unterstützt werden.

Oberösterreichs Schulen haben eine lange Tradition in der Entwicklungszusammenarbeit. Zahlreiche Projekte und Ideen unterstützen die Grundanliegen der Entwicklungszusammenarbeit. Besonders wichtig war und ist dabei stets die Bewusstseinsbildung bei Schülerinnen und Schülern. 

Im Rahmen der Förderaktion Fair Play werden jene Gelder, die Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus eigener Initiative für konkrete Projekte in Entwicklungshilfeländern erarbeiten, vom Land Oberösterreich bis zu 3.000 Euro pro Schuljahr verdoppelt.

Das Besondere an der Aktion "Fair Play" ist die Vielfalt der Beteiligungsmöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bringen ihre persönlichen Talente ein. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Kinder und Jugendliche basteln, singen, malen, kochen, backen, spielen Theater oder Fußball. Sie sammeln damit Spenden und tragen dazu bei, die Lebenssituation vieler Kinder und auch Erwachsene in den Entwicklungsländern zu verbessern.

Seit dem Jahr 2006 haben über 300 oberösterreichische Schulen mit mehr als 1.000 kreativen Aktionen Spenden für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit gesammelt. Mit der Verdoppelung der Spendengelder durch das Land Oberösterreich konnten dadurch rd. 150 Projekte der Entwicklungszusammenarbeit unterstützt werden.

 

Broschüre "15 Jahre Fair Play - Oberösterreichs Schulen engagieren sich für eine gerechtere Welt"

Im Jahr 2020 wurden jene Schulen eingeladen, einen Beitrag für eine Broschüre betreffend die "Aktion Fair Play" an Oberösterreichs Schulen zu gestalten, die in den letzten Jahren bereits um eine Förderung im Rahmen der "Aktion Fair Play" angesucht haben.

Obwohl die darauffolgende Corona-Situation dies für diese Schulen enorm schwierig machte, konnte doch eine über 80-seitige Broschüre gestaltet werden. In dieser Broschüre werden großartige Schülerinitiativen vorgestellt. Diese soll ein Anreiz für jene Schulen sein, die sich ebenfalls mit Aktivitäten im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit engagieren möchten. Es können so ihre gesammelten Spenden bis zu einem Betrag von 3.000 Euro verdoppelt werden.

Weiterführende Informationen

Film "Fair Play - Oberösterreichs Schulen helfen den Ärmsten der Welt!"

Der Film zeigt, wie vielfältig die Beteiligungs- und Handlungsmöglichkeiten in Oberösterreichs Schulen sind und dass auch kleine Hilfen aus Oberösterreich Großes in der Welt bewirken.

Fair Play Film - Kurzversion mit Untertitel

 

Fair Play Film - Kurzversion mit Audiodeskriptionen

 

Fair Play Film - Langversion mit Untertitel

 

Fair Play Film - Langversion mit Audiodeskriptionen

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: