Kinderschutz

Die Kinder- und Jugendhilfe und die oö. Kinderschutzzentren bieten Hilfe an, wenn Kinder von schwerer Vernachlässigung, Gewalt oder sexuellem Missbrauch betroffen sind.

Die "g'sunde Watschn", sexueller Missbrauch, seelisches Leid - Gewalt gegen Kinder hat viele Gesichter. Gewalt in der Erziehung haut nicht hin und ist seit über 30 Jahren gesetzlich verboten. Jedes Kind hat ein Recht darauf, vor Gewalt geschützt zu werden. Kinder, die Gewalt erfahren haben, benötigen vielseitige Unterstützung.

Wenn Sie sich Sorgen um ein Kind machen, weil Sie bemerken, dass es von seinen Eltern nicht gut versorgt oder Opfer von Gewalt wird: Bitte wenden Sie sich an die Kinder- und Jugendhilfe in Ihrem Bezirk, damit die Familie (bei Bedarf) die passende Unterstützung bekommen kann und die Kinder geschützt werden.  Bestimmte Berufsgruppen sind sogar zu einer Mitteilung an die Kinder- und Jugendhilfe verpflichtet, wenn begründeter Verdacht besteht, dass das Kindeswohl gefährdet sein könnte.

Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe bieten auch die oö. Kinderschutzzentren ihre Unterstützung in Form von Beratung und Therapie, aber auch Prozessbegleitung für Kinder- und Jugendliche an. 

 

Kontaktadressen von Kinder- und Jugendhilfe und Kinderschutzzentren

Weitere Informationen zum Kinderschutz:

Für den Inhalt verantwortlich: