Aus biogenen Reststoffen wird durch fachgerechte Kompostierung ein wertvoller Rohstoff, der im Garten oder in der Landwirtschaft als „Bodenverbesserer“ dem natürlichen Kreislauf wieder zurückgegeben wird.
Der Ausbau der Biotonnensammlung und die Schaffung von Sammelstellen zur kostenlosen Abgabe von Grün- und Strauchschnitt sind wichtige Schritte zur Reduktion biogener Abfälle im Restabfall. In Kompostanlagen werden die gesammelten biogenen Abfälle unter fachgerechten Bedingungen kompostiert.
Eigenkompostierung kann bei einem Hausgarten eine Ergänzung zur Biotonne sein oder eine Alternative, wenn es aufgrund geringer Siedlungsdichte keine Biotonnensammlung gibt. Dabei ist allerdings einiges zu beachten, damit der Komposthaufen nicht unkontrolliert vor sich hin fault und klimaschädliche Treibhausgase freisetzt. Land OÖ und Umweltprofis zeigen mit einem Folder, wie „Richtig kompostieren in Ihrem Garten“ geht.
-
Bioabfall trennen – Ihr Beitrag zählt!
.
Die Umweltprofis informieren, was in die Biotonne gehört, wie man am besten im Haushalt vorsammelt und wie das auch im Sommer möglichst geruchsarm klappt.