Abfalltrennung

Baurestmassen, Biotonnenabfälle, Problemstoffe, Altpapier sowie Alt-Verpackungen aus Glas, Metall, Kunststoff und Verbundstoffen sind verwertbare Altstoffe. Die richtige Trennung ist daher aus ökonomischen und ökologischen Gründen sehr wichtig.

Werden Altstoffe sortenrein gesammelt, können diese als sogenannte „Sekundärrohstoffe“ eingesetzt werden und so wertvolle natürliche Ressourcen schonen. Dies leistet einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Darüber hinaus bringt sortenreine Abfalltrennung Wertstofferlöse und vermindert so die Kosten der Abfallentsorgung.

In den Altstoffsammelzentren und –sammelinseln werden Altstoffe für eine effiziente Verwertung sortenrein gesammelt und können bereits vorsortiert einem Verwerter übergeben werden. Sortieranlagen können diese Trennung im großen Stilübernehmen. Mit der modernsten Sortieranlage Europas (TriPlast) im Ennshafen ist es zum Beispiel möglich, den Inhalt aus dem Gelben Sack oder der Gelben Tonne äußerst effizient in mehr als 20 Abfallfraktionen zu sortieren. Die Anlage verfügt über eine Sortierkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr und 20 Tonnen pro Stunde.

Links und Downloads zur Abfalltrennung

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: