Die Waldschule Linz liegt im Kürnberger Wald. Das adaptierte ehemalige Brauhaus des Zisterzienserstiftes Wilhering bietet Gruppen bis vierzig Personen Platz und dient als zentraler Stützpunkt für Waldführungen.
In der Waldschule befinden sich ein großer Bereich zum Werken und Basteln mit den aus dem Wald mitgebrachten Materialien, verschiedenste Anschauungsgegenstände wie Streichelpräparate wildlebender Tiere, eine Waldbibliothek mit Leseecke, eine Medienecke, mehrere Sitzgruppen für Spielrunden und eine Teeküche. Um auch den Umgang mit dem Brennstoff Holz vermitteln zu können, wird das Gebäude mit einem Holzofen beheizt.
Bei der Adaptierung und Einrichtung wurden die Baumarten Eiche, Buche, Tanne, Ahorn, Esche und Fichte verwendet, Holzarten wie sie auch im Kürnberger Wald wachsen. Auf diese Weise wird auf die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der heimischen Hölzer hinweisen.
Der Holzboden aus rotkerniger Buche verleiht dem Raum einen besonderen stimmungsvollen und individuellen Charakter. Die Verfärbungen des Holzes werden bei dieser Anwendung nicht als Holzfehler empfunden.