-
Arbeitsbegleitung Jugendlicher .
Das oö. Hilfswerk verfolgt mit dem Angebot der Arbeitsbegleitung das Ziel, vor allem sozialproblematischen Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren die Eingliederung in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
-
Förderung von Lohnkosten im Rahmen der Initiative "1plus1".
Förderung von Ein-Personen-Unternehmen mittels Lohnkostenzuschüssen bei der Einstellung des/der ersten Mitarbeiters/Mitarbeiterin im Rahmen der Wachstumsstrategie des Landes Oberösterreich.
-
Haus- und Heimservice, Haushaltsservice.
Gefördert werden langzeitarbeitslose oder von Langzeitarbeitslosigkeit bedrohte Frauen (vor allem Wiedereinsteigerinnen) und Frauen ab 45 Jahren im Rahmen von Homeservice-Projekten, welche professionelle Haushaltshilfen bereit stellen.
-
Jobcoaching Wirtschaftsressort, Potenzialanalysen .
Seit dem Jahr 2006 werden Jugendliche unterstützt, welche im Frühjahr des jeweiligen Jahres noch keine Zusage für eine Lehrstelle haben.
-
Oö. Kommunales JOB-RESTART-Programm.
Ziel der Förderung ist es, beim AMS OÖ vorgemerkten Langzeitbeschäftigungslosen in oö. Gemeinden und oö. Gemeindeverbänden sowie in oö. Städten mit eigenem Statut, Unternehmen, Körperschaften, Sozialhilfeverbände und Vereine und gemeinnützige Einrichtungen ein Dienstverhältnis zu ermöglichen, um somit in der Folge eine Wiedereingliederung in den primären Arbeitsmarkt zu erreichen.
-
Produktionsschulen.
Durch praktische Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen sollen die Jugendlichen an die Arbeitswelt herangeführt werden.
-
Sozialökonomische Beschäftigungsinitiativen.
Für Arbeitsuchende mit Produktivitäts- oder Vermittlungseinschränkungen stellt das Arbeitsmarktservice bei nicht auf Gewinn ausgerichteten Trägern – sogenannten sozialökonomischen Betrieben - befristete Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at