Rückblick Umwelt:Spiel:Raum 2024

2.600 Schülerinnen und Schüler nahmen an 148 Lern- und Spielräumen in Linz und Umgebung sowie Vöcklabruck teil, wo auch 10 Jahre Umwelt:Spiel:Raum gefeiert wurde.

Im Jahr 2024 feiert der UMWELT:SPIEL:RAUM des Umweltressorts sein 10-Jahres-Jubiläum, welches seinen erfolgreichen Abschluss im Rahmen des Wassererlebnistages am 3. Juli in Vöcklabruck fand. Im gesamten Aktionszeitraum von 3. Juni und 3. Juli 2024 haben rund 2.600 Schülerinnen und Schüler bei 148 Lern- und Spielräumen an 37 Standorten in Linz und Umgebung sowie Vöcklabruck teilgenommen.

Seit seiner Gründung hat sich der UMWELT:SPIEL:RAUM als bedeutendes Projekt etabliert, um Umweltschutzthemen für Schülerinnen und Schüler von 6 bis 19 Jahren (be-)greifbar zu machen.

Eindrücke vom Umwelt:Spiel:Raum 2024 in Linz und Umgebung

  • Abfall richtig trennen mit Quaxi

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Abfall richtig trennen mit Quaxi

  • Abfall richtig trennen mit Quaxi

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Abfall richtig trennen mit Quaxi

  • Abfall richtig trennen mit Quaxi

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Abfall richtig trennen mit Quaxi

  • Abfall richtig trennen mit Quaxi

    Quelle: VS Hart-Leonding

    VS Hart-Leonding: Abfall richtig trennen mit Quaxi

  • Aliens unter dem Fluss

    Quelle: MS Doppl

    MS Doppl: Aliens unter dem Fluss

  • Aliens unter dem Fluss

    Quelle: MS Doppl

    MS Doppl: Aliens unter dem Fluss

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    Europaschule Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: VS 9 Linz

    VS 9 Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: VS 9 Linz

    VS 9 Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: VS 9 Linz

    VS 9 Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: VS 28 Linz

    VS 28 Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: Europaschule Linz

    VS 28 Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

    Quelle: VS 28 Linz

    VS 28 Linz: Bodenworkshop Klimaoase Lustenau

  • Der Klimakrise mit Humor begegnen

    Quelle: Akademisches Gymnasium Linz

    Akademisches Gymnasium Linz: Der Klimakrise mit Humor begegnen

  • Der Klimakrise mit Humor begegnen

    Quelle: MS Hörsching

    MS Hörsching: Der Klimakrise mit Humor begegnen

  • Der Schatz im Abfall

    Quelle: Akademisches Gymnasium Linz

    Akademisches Gymnasium Linz: Der Schatz im Abfall

  • Der Schatz im Abfall

    Quelle: MS 23 Linz

    MS 23 Linz: Der Schatz im Abfall

  • Der Schatz im Abfall

    Quelle: MS 23 Linz

    MS 23 Linz: Der Schatz im Abfall

  • Ein Blick ins Umweltlabor

    Quelle: Nina Viehböck

    Ein Blick ins Umweltlabor

  • Ein Blick ins Umweltlabor

    Quelle: VS Hart

    VS Hart: Ein Blick ins Umweltlabor

  • Ein Blick ins Umweltlabor

    Quelle: VS Hart

    VS Hart: Ein Blick ins Umweltlabor

  • Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

    Quelle: VS 6 Linz

    VS 6 Linz: Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

  • Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

    Quelle: VS 6 Linz

    VS 6 Linz: Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

  • Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

    Quelle: VS 32 Linz

    VS 32 Linz: Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

  • Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

    Quelle: VS 32 Linz

    VS 32 Linz: Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen

  • Recycling Workshop

    Quelle: VS Kremsdorf

    VS Kremsdorf: Recycling Workshop

  • Recycling Workshop

    Quelle: VS Kremsdorf

    VS Kremsdorf: Recycling Workshop

 

VS Zell am Moos: Pflanzenzauber und Hexenkessel

Quelle: VS Zell am Moos

Ein Jahrzehnt für die Umwelt

Der Umwelt:Spiel:Raum wurde vor 10 Jahren ins Leben gerufen, um Umweltschutzthemen für Schulklassen aller Schulstufen und Schultypen erlebbar und begreifbar zu machen. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie dieses Bildungsformat in den letzten Jahren gewachsen ist und so viele Menschen erreicht hat“, so Landesrat Kaineder.

„Unser Ziel war es immer, komplexe Umweltthemen durch praktische Erfahrungen und kreative Ansätze verständlich zu machen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben,“ ergänzt Initiatorin Mag.a (FH) Christiane Weissenböck, die Leiterin des Referats Umweltbildung beim Land OÖ.

Rekorde und Erfolge durch innovative Bildungsformate

2014 ins Leben gerufen, erfolgte der Aufbau des Bildungsformats schrittweise. Zunächst an zwei Standorten in Linz mit rund 300 Teilnehmenden, erfolgte 2020 die Neukonzeption als "Umwelt:Spiel:Raum on tour". Im Jahr 2021 konnten die Workshops erstmals auf die individuellen Bedürfnisse der angemeldeten Schulklassen abgestimmt und direkt vor Ort in den Gemeinden gebucht werden.

2024 wurde für Linz und Umgebung ein Rekord verzeichnet: Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler nahmen an 70 Spielräumen teil. An zwei weiteren Terminen in Vöcklabruck in der letzten Schulwoche ließen sich mehr als 6.000 Teilnehmende in rund 300 Lern- und Spielräumen begeistern.

Insgesamt erlebten in 10 Jahren Umwelt:Spiel:Raum mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler Umweltbildung hautnah.

Die Erfolgsgeschichte des Programms zeigt, dass Umweltbildung, die auf praktisches Erleben und Interaktivität setzt, nachhaltig wirkt.

Ausblick

Der Umwelt:Spiel:Raum soll nun weiter ausgebaut werden und so noch mehr Schulen in seine Programme einbeziehen. „Unser Ziel ist es, die junge Generation zu befähigen, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen und nachhaltige Lebensstile zu fördern. Der Umwelt:Spiel:Raum soll schon die Jüngsten als Botschafterinnen und Botschafter für Umweltschutz begeistern“, so Landesrat Kaineder. 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: