UMWELT:SPIEL:RAUM

Der Umwelt:Spiel:Raum blickt auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Umweltbildungsarbeit zurück.

Kinder gehen mit verbundenen Augen barfuß über eine Wiese.

Quelle: VS Reichenau

Der UMWELT:SPIEL:RAUM kommt in den Wochen vor den Sommerferien als individuelles Umwelt-Lab direkt in Oberösterreichs Gemeinden. Im Rahmen eines Projekttages an Schulen oder eines Umweltaktionstages in Kinderbetreuungseinrichtungen können bedarfsgerechte Workshops gebucht werden.

Umwelt mit allen Sinnen erleben

Kinder und Jugendliche begreifen ihre Umwelt beim Spiel in der Natur. Sie wollen die Umwelt mit allen Sinnen erleben, sie wollen schauen, staunen, spielen und spüren. Der Umwelt:Spiel:Raum bietet den Kids mit spannenden Workshops verschiedene Möglichkeiten dazu wie z.B. kreatives Experimentieren mit Naturmaterialien, Schätze der Erde entdecken, ohne Werkzeug Brücken errichten, die Zusammenhänge von Ernährung, Konsumverhalten, Menschenrechte oder Weltraumtechnik und Umwelt-/Klimaschutz erkennen und vieles mehr.

Und mit Materialien wie Aktionskoffern oder Messgeräten wird zudem noch der Forschergeist geweckt.

Mit Umweltbildung den Wandel gestalten

Christiane Weissenböck, Projektinitiatorin und Umweltbildungsreferentin des Landes Oberösterreich, betont: „Das Spüren mit allen Sinnen, das Miteinbeziehen von Emotionen und das gemeinsame Tun eröffnen neue Blickwinkel auf unsere Umwelt. Kompetenzen wie Kooperation, Kommunikation und Kreativität werden gestärkt sowie der eigene Wirkungsbereich durch vielfältige Handlungsoptionen erweitert.“

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: