Mobilfunk

Elektromagnetische Felder von Mobilfunkanlagen gehören zu den am stärksten wachsenden Umweltfaktoren. Welche Auswirkungen haben sie auf unsere Gesundheit und welche Vorsorgemaßnahmen kann man treffen?

Das Thema Mobilfunk ist oft Gegenstand abenteuerlicher Gerüchte und emotionaler Debatten. Das Land Oberösterreich möchte mit Informationen und Empfehlungen dazu beitragen, die Diskussion zu versachlichen, Unsicherheiten zu reduzieren und damit die Entscheidung für die eigene Risikoeinschätzung zu erleichtern.

Zuständige Behörde für die Genehmigung von Funkanlagen und die Einhaltung von Grenzwerten ist jedoch das Verkehrsministerium.

Beratung und Modellrechnung

Wir beraten und unterstützen Gemeinden bei Diskussionen und Entscheidungen in Zusammenhang mit Mobilfunk.

Um Standortvarianten zu prüfen, bieten Modellrechnungen die Möglichkeit zur anschaulichen Darstellung. Bei ergänzenden Informationsveranstaltungen erhalten Gemeinden und deren Gremien die Grundlage, die Situation selbstständig einzuschätzen und Entscheidungen zu treffen. In Abstimmung mit Gemeinde und Mobilfunkbetreiber wird so die Beurteilung und Diskussion von Standortvarianten erleichtert.

Messung

Durch Messung mit einem speziellen Messgerät können die einzelnen Funkkanäle einer Sendeanlage zugeordnet werden. Damit kann die "Strahlungsleistung" für jede neu hinzugekommene Sendeanlage mit einer einzigen Messung auch nach Inbetriebnahme beurteilt werden. Durch Hochrechnung auf Volllastbetrieb wird der Maximalwert an "Strahlungsleistung" unabhängig von der tatsächlichen Auslastung der Anlage für jeden Messpunkt ermittelt.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: