Moderne Technologien machen einiges einfacher: Infos bekommt man innerhalb weniger Sekunden im Internet, mit SnapChat oder Instagram halten wir unsere Follower am Laufenden und unser Sportprogramm können wir einfach mit einer App absolvieren. Durch die Digitalisierung sind in den letzten Jahren auch neue Jobs wie zum Beispiel IT-Security-Spezialist, Drohnen-PilotIn oder Influencer entstanden. Wir zeigen, wie Jugendliche die Digitalisierung für sich nützen können, aber auch, mit welche Gefahren man im Internet rechnen muss.
Weiterführende Informationen
-
jugendservice.at - Digital & Online
.
Workshops, Games, Sicherheit, DigiCamp & mehr
Workshops für Schulen: WebChecker & mehr
Für viele Jugendliche ist der Umgang mit dem Handy und Internet zur alltäglichen Routine geworden. Der Gebrauch des Internets ist so selbstverständlich, wie der Griff zum Handy oder Tablet.
Wenn es um das bloße Beherrschen dieser Technologie geht, sind unsere Jugendlichen bereits mehr oder weniger perfekt ausgebildet. Doch das Wissen um die Bedienung eines Gerätes hat mit Medienpädagogik noch wenig zu tun, es bildet maximal die Voraussetzung dafür.
Das JugendService organisiert daher professionelle Workshops für Kinder und Jugendliche, bei denen es um die Themen
- Sicherheit
- Urheberrecht (Recht am eigenen Bild, Tauschbörsen)
- Einkaufen
- Abzocke
- den digitalen Fußabdruck im Netz und
- Cybermobbing
geht, mit dem Ziel, diese Jugendlichen auch zu kompetenten Auskunfts- und Ansprechpersonen für ihren Freundeskreis werden zu lassen.
Weiterführende Informationen
-
jugendservice.at - Medienpädagogik Workshops
.
WebChecker, DigiPros, Smartphone, Cybermobbing, und viele mehr