Fotogalerie
Oö. Monitoringausschuss hält zweite öffentliche Sitzung ab
Der Oö. Monitoringausschuss hat 2019 seine 1. öffentliche Sitzung abgehalten. Nun ist auch die 2. öffentliche Sitzung abgeschlossen.
Am 28. Juni 2022 hat der Oö. Monitioringausschuss im Oö. Kulturquartier (Ursulinensaal) auf ein neues Thema aufmerksam gemacht und seine Arbeit sowie die neuen Mitglieder der Öffentlichkeit vorgestellt.
Insgesamt 14 Haupt- und Ersatzmitglieder überwachen und überprüfen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Oberösterreich. Die zuständige Geschäftsstelle – die Oö. Antidiskriminierungsstelle des Landes Oberösterreich – führt die laufenden Geschäfte des Ausschusses.
Reisen und Behinderung
Das Thema der 2. öffentlichen Sitzung lautete "Reisen für Menschen mit Behinderung". Der Oö. Monitoringausschuss richtete dabei die Aufmerksamkeit auf die Hindernisse für Menschen mit Behinderung beim Reisen. Dabei hatten Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, sich zu diesem Thema einzubringen.
An diesem Tag haben wir verschiedene Fragen zu diesem Thema besprochen. Es wurden die Bedürfnisse und Möglichkeiten für einen schönen Urlaub von Menschen mit Behinderung aufgezeigt.
Alle wichtige Informationen und Inhalte zur 2. öffentlichen Sitzung des Oö. Monitoringausschusses können den nachfolgenden Unterlagen entnommen werden.
Unterlagen zur 2. öffentlichen Sitzung
- Ergebnisse der Online-Umfrage .
- Vortrag von Mag. Peter Hammerle, Rotes Kreuz .
- Vortrag von Kons. Ing. Hans Wiesinger .
- Vortrag von Christian Schilcher, OÖ Tourismus .
- Vortrag von Claudia Pauzenberger, Hotel Wesenufer .
- Zusammenfassung in Bildern von Petra Plicka - Teil 1 .
- Zusammenfassung in Bildern von Petra Plicka - Teil 2 .