Internationale Jugendarbeit

Auslandsaufenthalte, Solidaritätsprojekte, Weiterbildungen und Förderungen: Die EU-Programme "Erasmus+ Jugend" und "Europäisches Solidaritätskorps" bieten zahlreiche Möglichkeiten für Jugendliche, Organisationen und in der Jugendarbeit tätige Personen.

Förderungen

Die EU-Programme "Erasmus+ Jugend" und „ESK“ sind das Herzstück der EU-Jugendförderungen. Folgende wesentliche Bereiche und Projekte werden gefördert: 

  • Lernmobilität von Einzelpersonen:  Jugendbegegnungen, Austausch und Trainings für Fachkräfte der Jugendarbeit und Youth Participation Activities
  • Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Institutionen
  • Freiwilligeneinsätze
  • Projekte auf lokaler Ebene (mit Solidaritätsbezug)

Die Regionalstelle für EU-Jugendprogramme bietet kostenlose Beratung und Unterstützung bei allen Fördermöglichkeiten. 

Weiterführende Informationen

Einsatz im Ausland: Internationale Freiwilligenprojekte

Jugendliche zwischen 18 und 30 haben die Möglichkeit, mit einem ESK Freiwilligenprojekt für zwei bis 12 Monate ins Ausland zu geben. Egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse, die Teilnehmenden sammeln wertvolle Erfahrungen, lernen eine neue Sprache und Kultur kennen. Ein Einsatz ist beispielsweise in den Bereichen Soziales, Kunst & Kultur, Umwelt, Medien oder Freizeit & Sport möglich. 

Weiterführende Informationen

Aktuelle Jugendprojekte & Termine

Die Welt entdecken, in fremde Länder reisen oder in der Heimat bei wichtigen Themen mit anpacken: Jugendprojekte bieten eine ideale Möglichkeit, Gleichgesinnte kennen zu lernen, Abenteuer zu erleben und durch Engagement wichtige Erfahrungen zu sammeln.
Jugendliche zwischen 18 und 30 Jahren können meist sogar kostenlos an Veranstaltungen teilnehmen und ihre Erfahrungen bei wichtigen Themen wie Umweltschutz oder Soziales einbringen. Wer eigene Projekte organisieren möchte, erhält dafür ebenfalls Unterstützung. 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: