Holz ist ein nachwachsender natürlicher Bau-, Werk- und Brennstoff. Bau-, Möbel-, Konstruktions-, Instrumenten- und Brennholz sind Beispiele für die vielseitige Verwendbarkeit von Holz.
Holz ist ein nachwachsender natürlicher Bau- und Werkstoff.
Alle für seine Erzeugung notwendigen Komponenten sind in der Natur vorhanden. Neben Stein ist Holz der älteste Baustoff der Menschheit.
Ein Holzbau hat eine enorme Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht.
Ein Würfel aus Tannenholz mit einer Kantenlänge von vier Zentimetern kann bis zu vier Tonnen tragen.
Holz zeichnet sich durch seine natürlich gewachsene und lebendige Struktur aus.
Es strahlt Behaglichkeit aus und erhöht die Wohnqualität.
Bau-, Möbel-, Konstruktions-, Instrumenten-, Schnitz- und Brennholz sind Beispiele für die vielseitige Verwendbarkeit von Holz.
Auch als Ausgangsstoff für eine Vielzahl weiterer Produkte wie Papier oder Pappe ist Holz gefragt.
-
Holz ist ein besonderer Stoff. Er wächst laufend nach, lässt sich vielseitig bearbeiten, ist umweltfreundlich und einfach schön. Die moderne Bautechnologie nutzt immer stärker diese wunderbaren Eigenschaften des Holzes.
-
In Oberösterreich wächst jährlich fast doppelt so viel Holz zu wie genutzt wird. Der ökologische Brennstoff Holz steht direkt vor unserer Haustür. Die energetische Nutzung von Holz ist außerdem ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Treibhauseffekt.
-
Rund 70.000 Menschen leben in Oberösterreich direkt oder indirekt vom Wald. Sie sind in der Forstwirtschaft, der holzverarbeitenden Industrie, in der Säge- und Plattenindustrie sowie der Papier-, Pappe- und Zellstoffindustrie beschäftigt.