Leitlinie Vorrang Grundwasser

Planungsinstrument für Ingenieurbüros

Leitlinie für die wasserwirtschaftliche Bewertung von Flächenwidmungsplanänderungen in Grundwasservorrangflächen, Mai 2011
 

Die Leitlinie Vorrang Grundwasser beschreibt die besonderen wasserwirtschaftlichen Interessen an bedeutenden Grundwasservorkommen (Grundwasservorrangflächen - GWVF) in Oberösterreich und dient als Hilfestellung für Planungen im Bereich der Raumordnung. Insbesondere bei der Flächenwidmung und im Rahmen der Erstellung der örtlichen Entwicklungskonzepte (Funktionspläne) ist eine rechtzeitige Berücksichtigung von GWVF erforderlich. In der überörtlichen Raumplanung ist in erster Linie die Berücksichtigung von GWVF bei der Erstellung von Raumordnungskonzepten und -programmen von Bedeutung.

Die in dieser Leitlinie enthaltene Bewertungsmatrix zeigt auf, wie verschiedene Widmungskategorien in den jeweiligen Bereichen von GWVF (Kernzone oder Randzone) aus fachlicher Sicht bewertet werden.

In der Leitlinie wird auch jener Raumanspruch skizziert, welcher aus fachlicher Sicht für einen Wassergewinnungsbereich (Brunnen, Quelle) innerhalb eines bedeutenden Grundwasservorkommens heranzuziehen ist, um langfristig die Möglichkeit einer Grundwassernutzung für Trinkwasserzwecke zu sichern. Dabei steht im Vordergrund, dass rechtzeitig Fehlentwicklungen zu vermeiden sind und auch künftigen Generationen die Wahlmöglichkeit der Trinkwassernutzung (lokal, regional, überregional nutzbares Grundwasservorkommen) vorbehalten bleiben soll.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: