Raumbezug
Gesamte Untereinheit Donauauen und Donaustrom sowie auwaldarme, donaunahe Bereiche der Untereinheit „Landwirtschaftlich geprägte Niederterrasse und Austufe“
Ausgangslage/Zielbegründung
Die in großen Teilbereichen geschlossene und siedlungsfreie Grünzone entlang der Donau ist eine wesentliche Dominante des Landschaftsbildes im Linzer Feld. Der Donauauen-Grünzug ist gemeinsam mit der Donau die wesentlichste Leitstruktur dieser Raumeinheit.
Nur mehr im Bereich Kronau sowie gegenüber bei Abwinden und Gusen besteht ein funktionaler Zusammenhang zwischen dem Auwald und der umliegenden Kulturlandschaft. Überall sonst führen Nutzungen wie Verkehrswege, Dämme, und Bebauung zu einer starken Trennung zwischen Auwald und dessen Vorland oder durchschneiden den Auwald selbst (Perger Bundesstraße).
Insbesondere bei Asten sind die Nutzungen um das Kraftwerk Abwinden sowie die Kläranlage (Aupolder, Ausee) tief in das Auwaldgebiet vorgedrungen. Auch die großen Schotterabbaugebiete in der Ringelau bei Pulgarn engen die auwaldtypischen Entwicklungsmöglichkeiten zunächst ein.
Der Donauauen-Grünzug ist ein wichtiger Erholungsraum im Linzer Feld. Rad fahren (Donau- und Traun-Radwanderweg) und Spazieren gehen, Baden und Natur erleben sind hier wichtige Aspekte der Erholungsnutzung, die aber mit zunehmender Intensität auch zu einer Gefährdung der Erholungsfunktion und der ökologisch guten Situation führen können.
Gefährdung
Durch zunehmende Bebauung und damit Einengung der an den Auwald grenzenden Kulturlandschaft, Zerschneidungen und Intensivierung verschiedenster Nutzungen, insbesondere auch breit gestreuter und flächenverbrauchender Erholungsnutzung und Kiesabbau.
Wege zum Ziel
Grundsätzlich können die Sicherung und Entwicklung des Donauauen-Grünzuges nur durch ein Zusammenspiel aller beteiligten Planungspartner erfolgen. Gefordert sind dabei das Land auf Ebene der Regional- und Naturschutzplanung, die Gemeinden, aber auch die Grundbesitzer und Landnutzer
Sicherung auf Ebene der Regionalplanung im Rahmen von regionalen Raumordnungsprogrammen (Linz-Land)
Umsetzung konkreter Erhaltungs- und Entwicklungsziele für diese Grünzüge auf lokaler Ebene (Festlegung in den örtlichen Entwicklungskonzepten)