Dabei steht der praktische Nutzen für die Gartlerinnen und Gartler im Vordergrund, egal, ob sie einen großen Garten, einen kleinen Reihenhausgarten, einen Balkon oder nur ein Kräuterkisterl am Fensterbankerl bewirtschaften.
Das Garteln zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Im Jahreskreis der Natur geben sähen, auspflanzen, ernten und genießen der Früchte und Pflanzen einen natürlichen Rhythmus vor, der gerade in unserer schnelllebigen Zeit mehr an Bedeutung gewinnt. Diese Erholungsfunktion des Gartelns steht hoch im Kurs. Die Initiative "Gartenland Oberösterreich" begleitet dieses vielfältige Thema für den gärtnerischen Erfolg zu Hause.
Gartenlandtour mit Karl Ploberger und "Conny und die Sonntagsfahrer"
Garten-Abende mit Information aus erster Hand und musikalischer Umrahmung werden zu Beginn jeder Gartensaison gemeinsam von den oberösterreichischen Gärtnern, den Bezirksbauernkammern und dem Land Oberösterreich veranstaltet. Im Rahmen dieser Garten-Abende werden auch die Sieger der Garten-Trophy geehrt.
- Infos und Termine zur Gartenlandtour: www.gartenland-ooe.at .
- Ausführliche Informationen zur OÖ Garten-Trophy .
Natur im Garten OÖ
2018 wurde die Initiative „Gartenland OÖ“ mit dem Start von „Natur im Garten OÖ“ um eine ökologische Komponente erweitert. Privatgärten, Gemeinden und seit 2022 auch Volksschulen, die nach den Kriterien von Natur im Garten gestaltet und bewirtschaftet werden, werden seither mit der „Natur im Garten-Plakette“ ausgezeichnet.
Informationen dazu finden Sie online unter www.gartenland-ooe.at sowie am OÖ Gartentelefon unter 0732/ 7720 1 7720.
Weiterführende Informationen