Alten- und Pflegeheime

Hier finden Sie Grundinformationen über Alten- und Pflegeheime in Oberösterreich, wie Adresse, Telefonnummer usw., sowie die Anzahl der Plätze und eine Kurzdarstellung von jedem Heim.

Alten- und Pflegeheime erfüllen trotz vieler Maßnahmen in häuslicher Pflege eine wesentliche Aufgabe in der Versorgung von pflegebedürftigen Menschen.

In Oberösterreich sind die regionalen Sozialhilfeträger (das sind Sozialhilfeverbände und Städte mit eigenem Statut) dafür zuständig, dass für die in ihrem Bereich wohnhaften Menschen Alten- und Pflegeheime errichtet und betrieben werden. Sie führen diese zum Teil selbst, daneben gibt es auch Gemeinden und (meist kirchliche) Organisationen, die Rechtsträger von Alten- und Pflegeheimen sind.

Alten- und Pflegeheime in den Bezirken

Wählen Sie bitte zunächst den Bezirk aus, in dem Sie an einem Heimplatz interessiert sind und informieren Sie sich dann über die jeweiligen Heime.

Die Alten- und Pflegeheime stehen grundsätzlich allen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern zur Verfügung, es müssen aber vorrangig regionale Versorgungsaufgaben erfüllt werden.

Um Anmeldeformalitäten, Kosten und nähere Details zu klären, ist bei einer gewünschten Heimaufnahme der direkte Kontakt mit der Heimleitung zweckmäßig. Für weitere Auskünfte, besonders hinsichtlich einer eventuell notwendigen Kostenübernahme aus Sozialhilfemitteln, stehen Ihnen die Sozialabteilungen der jeweiligen Bezirkshauptmannschaften und Magistrate zur Verfügung.

Formulare

  • Sozialhilfeantrag für Alten- und Pflegeheime (SGD-So/E-43)

    Antrag zur Aufnahme / Antrag zur Übernahme des Heimentgelts

    Herunterladen 630,15 KB).

Weiterführende Informationen

Für den Inhalt der Seite verantwortlich: