Realisierte Baumaßnahmen in Oberösterreich

Überblick über eine Auswahl der realisierten Straßenprojekte des Landes Oberösterreich.

L572 Naarntalstraße, Bestandsausbau Kuchlmühle, Sanierungsarbeiten nach dem Hochwasser 2002 (Quelle: Land Oö., DI Schöfer)

Die oö. Landesstraßenverwaltung hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten realisiert. Umgesetzt wurden die verschiedensten Vorhaben: Vom Kreisverkehr bis zum 13,7 km langen neuen Straßenstück war vieles dabei.

Vielen Projekten ging dabei eine oftmals jahrzehntelange Projektgeschichte voraus. Nun, nach der Realisierung, konnten viele Ortschaften vom Verkehr entlastet werden, viele Bewohner und Anrainer gewannen wieder an Lebensqualität, da ihre Wohnungen, Häuser und Gärten von Lärm und Luftschadstoffen befreit wurden. Weiters sind vormals gefährliche Straßenstücke nun sicherer.

Nachstehend wollen wir Ihnen einen Überblick über einige unserer realisierten Projekte geben:

 

14.07.2021 ∙ Rutschung Strassham

Baufeld Sanierung Rutschung Strassham

Quelle: Land OOE / Ernst Grilnberger

Im Siedlungsgebiet von Straßham in Alkoven hat sich durch Arbeiten in der Baugrube für ein Einfamilienhaus die L1388 Ruflinger Straße auf einer Länge von ca. 30 m abgesenkt und drohte weiter abzurutschen. Durch das schnelle Handeln der Landesstraßenverwaltung konnte die Straße mit umfangreichen Maßnahmen gesichert und am 14.07.2021 wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

11.06.2021 ∙ Umfahrung Lambach

ÖBB-Überführung Umfahrung Lambach: Lärmschutzwand-Elemente fehlen

Quelle: Land / mike wolf

Arbeiten an der Lärmschutzwand 
Wenn Lärmschutzwand-Elemente auf einer Straßenbrücke über die ÖBB-Gleise der Weststrecke für Gewährleistungsarbeiten an der Verankerung einzelner Steher ausgehoben werden müssen, bedarf es einerseits viel Geduld und andererseits maximaler Flexibilität: Gearbeitet wird aus Sicherheitsgründen nur in den sehr kurzen Zugpausen.

07.-09.06.2021 ∙ Aschachbrücke Waizenkirchen

Bundesheer errichtet Behelfsbrücke

Quelle: Land / mike wolf

Bundesheer errichtet 28m-Behelfsbrücke 
In nur drei Tagen wurde die Behelfsbrücke vor Ort zusammengebaut und "eingeschoben". Diese soll während des Neubaus der bestehenden Straßenbrücke durch das Land Oberösterreich für flüssigen Verkehr sorgen. Ab Ende November 2021 fließt der Verkehr dann über die neue Brücke.

Gute und sichere Fahrt wünscht