Um die ambitionierten Zielsetzungen der Strategie zu erreichen, bietet das Land Oberösterreich für die verschiedenen Technologien zur Nutzung erneuerbarer Ressourcen eine Vielzahl von Unterstützungsprogrammen und -maßnahmen an.
-
Photovoltaik.
Photovoltaik-Strategie und Photovoltaik-Leitfaden mit gesetzlichen Vorschriften und Fördermöglichkeiten für Photovoltaik in Oberösterreich
-
Windkraft.
Oö. Windkraft-Masterplan 2017 und Windkraft-Leitfaden mit gesetzlichen Vorschriften und Fördermöglichkeiten für Windkraft in Oberösterreich.
-
Solarthermie.
Oberösterreich zählt bei der Nutzung thermischer Solarenergie zu den österreichischen und sogar weltweiten Spitzenreitern.
-
Energie aus Biomasse .
Das Land Oberösterreich setzt seit Jahrzehnten auf die Nutzung von heimischer, erneuerbarer und umweltfreundlicher Biomasse.
-
Thermische Nutzung des Grundwassers und des Bodens.
Auf diesen Seiten befinden sich Merkblätter und Formulare für die thermische Nutzung des Grundwassers, Erdwärmesonden und Flachkollektoren sowie Studien: Verpressmaterialien, Abschätzung thermischer Anomalien, richtige Entnahmetiefe.
-
Wasserkraft.
Energie aus Wasserkraft ist nach der Biomasse die mengenmäßig bedeutendste heimische Energieform in Oberösterreich.
-
EU-Beschleunigungs-Verordnung.
Die Verordnung sieht eine Verfahrensbeschleunigung und Genehmigungserleichterungen für erneuerbare Energieträger vor.
-
Anlaufstelle im Sinn des Art. 16 Abs. 1 und 2 der RL (EU) 2018/2001.
Die Anlaufstelle leistet auf Ersuchen der Antragstellerin bzw. des Antragstellers während des gesamten Bewilligungsverfahrens beratende Unterstützung im Hinblick auf die Beantragung und die Erteilung von Bewilligungen für die Errichtung oder den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen.