4020 Linz, Bethlehemstraße 56-58
Telefon: (+43 732) 77 11 10-0
Fax: (+43 732) 77 11 10-11 77
E-Mail: skb@caritas-linz.at
Rechtsträger:
Caritas Oberösterreich
Hafnerstraße 28, 4020 Linz
Telefon: (+43 732) 76 10-24 01
Fax: (+43 732) 76 10-24 66
E-Mail: gf.cbp@caritas-linz.at
Anzahl der Pflegeplätze: 123
in 1-Personen-Wohneinheiten: 115
in 2-Personen-Wohneinheiten: 8
Angebot:
Demenz-Wohngruppen
Tagesbetreuung
Station für langzeitbeatmete Menschen (6 Zimmer für 10 Personen)
Schwerpunkt Betreuung dementiell Erkrankter: Neben der klassischen Pflege und Betreuung wird in zwei eigenen Wohngruppen für dementiell erkrankte Menschen mit spezialisierten biografie- und ressourcenorientierten Pflegekonzepten gearbeitet.
Wohnbereich Langzeitbeatmung: Wir bieten Menschen, die durch Unfall oder Krankheit langfristig an ein Beatmungsgerät gebunden sind, einen Wohnraum in freundlicher Atmosphäre als Alternative zur Intensivstation.
Therapieangebot:
Physiotherapie, Gesundheitsgymnastik, Bewegungstherapie (auch für Bettlägrige).
Sonstige Angebote:
Friseur, Fußpflege, Servicestelle für Pflegende Angehörige, seelsorgliche Betreuung, stilvolle neugotische Hauskapelle mit wöchentlichen Messen, gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Konzerte, Diavorträge, Gymnastik, Seniorentreff und heiteres Gedächtnistraining, traditionelle Jahreskreisfeiern, Sommerfest und Geburtstagsfeiern, Garten und Dachterrasse, Diätkost; Mittags stehen zwei frisch zubereitete Menüs zur Auswahl.
Kurzdarstellung:
Das Seniorenwohnhaus Karl Borromäus der Caritas Oberösterreich bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause mit Herz zum Wohlfühlen im Alter - mitten im Zentrum von Linz. Ein professionelles Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eine Reihe von Aktivitäten und Dienstleistungen tragen zur Lebensqualität im Seniorenwohnhaus bei. Die große Dachterrasse mit Blick über die Innenstadt von Linz, der hauseigene, dementengerecht gestaltete Innenhof sowie die sehr schöne neugotische Kapelle sorgen für eine gute Atmosphäre.
Unsere Betreuungsphilosophie beinhaltet:
Ganzheitliche Pflege: Das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner steht im Mittelpunkt.
Bedürfnisorientierung: Das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten ist uns ein großes Anliegen.
Geborgenheit in der Wohngruppe: Durch die kleinen Wohngruppen erwarten die Bewohnerinnen und Bewohner familienähnliche Strukturen. Sie leben in Einzelzimmern, sie können eigene Möbel mitnehmen und so ihren Lebensraum individuell gestalten. Jede Wohngruppe verfügt zumindest über zwei große Aufenthaltsbereiche, eine kleine Küche und mehreren Nischen, die zum Verweilen einladen.
Förderung der Selbständigkeit und Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner
Vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten im Haus
Gute Kontakte zu den Angehörigen