Bezirksalten- und Pflegeheim Peuerbach

4722 Peuerbach, Georg von Peuerbach-Straße 21
Tel.: (+43 7276) 311-1
Fax: (+43 7276) 3111-555
E-Mail: baph-peuerbach@shvgr.at

http://www.shvgr.at

Rechtsträger:
Sozialhilfeverband Grieskirchen
Manglburg 14, 4710 Grieskirchen
Tel.: (+43 7248) 603-0
E-Mail: BH-GR.Post@ooe.gv.at

 

Anzahl der Pflegeplätze:  100
in 1-Personen-Wohneinheiten: 100
 

Angebote:
Demenz-Wohngruppen (Konzept integrierte Versorgung Demenz)
Kurzzeitpflege
Tagesbetreuung

Therapieangebot:
Physiotherapie, Ergotherapie sowie Logopädie im Falle ärztlicher Verordnung

Sonstige Angebote:
Friseur, Fußpflege

 

Kurzdarstellung:
Das neue Bezirksalten- und Pflegeheim Peuerbach wurde am 26.1.2019 bezogen.

Die Betreuung und Pflege orientiert sich an Individualität und Selbstbestimmung aber auch an einem Leben in Gemeinschaft, wir bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern Unterstützung und Sicherheit.

Wir fördern eine Alltagsgestaltung nach dem Normalitätsprinzip und pflegen und betreuen nach dem Mäeutischen Betreuungs- und Pflegemodell. Dabei stehen zwischenmenschlicher Kontakt und persönliche Beziehung im Mittelpunkt unseres Arbeitens. Das Modell basiert auf einer Änderung der Haltung und Einstellung im Pflegeverständnis. Die Methodik vermittelt Herangehensweisen und Fertigkeiten in der Kommunikation, Reflexion und Dokumentation und integriert bewährte Konzepte wie Kinästhetics, Basale Stimulation oder Palliative Pflege. Teilhabe am Normalalltag und Selbstbestimmung für Menschen mit Demenz sicherstellen ist ein wesentlicher Teil unseres Betreuungskonzeptes. Durch die Stärkung von vorhandenen Ressourcen und einer gezielten Förderung der Fertigkeiten und Fähigkeiten soll eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden.

Im Konzept der Integrierten Versorgung Demenz soll in Kooperation mit psychologischen Diensten und fachärztlicher neurologischer/psychiatrischer Expertise die interdisziplinäre Zusammenarbeit gesteigert werden.