Im Rahmen des Patientenauskunfts- und Leitsystems (PALES) ist in Oberösterreich dieses kostenlose Service gestartet. Damit setzt das Bundesland internationale Standards und beschreitet einen neuen Weg in der Beratung.
Gesundheitliche Probleme am Wochenende oder plötzlich auftretende Symptome verunsichern die Menschen. Sie wissen nicht, an wen sie sich am besten wenden, wie akut es ist oder ob sie sich selbst helfen können. Hier eine kompetente Unterstützung anzubieten ist das Ziel der telefonischen Gesundheitsberatung. In vielen Fällen können die Symptome selbst behandelt werden – den Patientinnen und Patienten werden dadurch unnötige Besuche in Notfallambulanzen erspart. "Wenn’s weh tut! 1450" hilft aber gleichermaßen dabei, gefährliche Symptome richtig zu interpretieren und den Bürgerinnen und Bürgern an den jeweils besten Punkt der Gesundheitsversorgung (best point of service) zu verweisen oder notwendigenfalls den Rettungsdienst beziehungsweise eine Notärztin oder einen Notarzt zu aktivieren.
Gemeinsames Engagement für die Gesundheit der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher
Das Projekt wird als gemeinsame Aufgabe der Kooperationspartner Bund, Land und Sozialversicherungsträger, darunter die ÖGK, durchgeführt. In Oberösterreich ist das Rote Kreuz als Experte für die Bearbeitung medizinischer Notrufe für den Betrieb der telefonischen Gesundheitsberatung "1450" verantwortlich. Die telefonische Gesundheitsberatung "1450" ist der erste Teil des Patientenauskunfts- und Leitsystems (PALES) in Oberösterreich, welches künftig laufend erweitert wird.
Weiterführende Informationen
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www.1450.at
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Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur telefonischen Gesundheitsberatung "Wenn´s weh tut! 1450"
- Gesundes Oberösterreich - Infos zur Gesundheitsnummer 1450 .