Telefonische Gesundheitsberatung "1450"

Wenn mitten in der Nacht der Zahn pocht oder am Sonntag der Bauch krampft, ist guter Rat teuer. Rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsnummer "1450" helfend zur Stelle. Sie beraten, klären ab und weisen Anruferinnen und Anrufern den Weg durch unser Gesundheitssystem.

Im Rahmen des Patientenauskunfts- und Leitsystems (PALES) ist in Oberösterreich dieses kostenlose Service gestartet. Damit setzt das Bundesland internationale Standards und beschreitet einen neuen Weg in der Beratung.

 

Gesundheitliche Probleme am Wochenende oder plötzlich auftretende Symptome verunsichern die Menschen. Sie wissen nicht, an wen sie sich am besten wenden, wie akut es ist oder ob sie sich selbst helfen können. Hier eine kompetente Unterstützung anzubieten ist das Ziel der telefonischen Gesundheitsberatung. In vielen Fällen können die Symptome selbst behandelt werden – den Patientinnen und Patienten werden dadurch unnötige Besuche in Notfallambulanzen erspart. "Wenn’s weh tut! 1450" hilft aber gleichermaßen dabei, gefährliche Symptome richtig zu interpretieren und den Bürgerinnen und Bürgern an den jeweils besten Punkt der Gesundheitsversorgung (best point of service) zu verweisen oder notwendigenfalls den Rettungsdienst beziehungsweise eine Notärztin oder einen Notarzt zu aktivieren.

 

Gemeinsames Engagement für die Gesundheit der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher

Das Projekt wird als gemeinsame Aufgabe der Kooperationspartner Bund, Land und Sozialversicherungsträger, darunter die ÖGK, durchgeführt. In Oberösterreich ist das Rote Kreuz als Experte für die Bearbeitung medizinischer Notrufe für den Betrieb der telefonischen Gesundheitsberatung "1450" verantwortlich. Die telefonische Gesundheitsberatung "1450" ist der erste Teil des Patientenauskunfts- und Leitsystems (PALES) in Oberösterreich, welches künftig laufend erweitert wird.

  

Weiterführende Informationen

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