Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung und Prävention sind ein besonderer Schwerpunkt im oö. Gesundheitssystem. Steigerung der Eigenverantwortung für die Gesundheit und Schaffung eines gesundheitsfördernden Lebensumfelds sind das Ziel dieses Programms.

Gesunde Gemeinde

Mehr als 98 Prozent der oberösterreichischen Städte und Gemeinden beteiligen sich am oberösterreichischen Netzwerk "Gesunde Gemeinde". Sie unterstützen das Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenz ihrer Bevölkerung und bemühen sich um gesundheitsfördernde Lebensbedingungen.

Gesunde Küche

Die "Gesunde Küche" ist ein Projekt der Abteilung Gesundheit im Rahmen der Dachmarke "Gesundes Oberösterreich". Betriebe mit Gemeinschaftsverpflegung (Kindergärten, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Betriebsrestaurants, ...) und Gastronomiebetriebe können unter Einhaltung bestimmter Kriterien die Auszeichnung "Gesunde Küche" erlangen. Ein umfassendes Beratungsangebot sowie zahlreiche kreative Rezeptideen - zu finden auf der Homepage "Gesundes Oberösterreich" - begleiten die Verpflegungsbetriebe bei der Umsetzung der "Gesunde Küche"-Kriterien und motivieren zur Projektteilnahme. Eine Übersicht aller ausgezeichneten Betriebe ist auf der Homepage "Gesundes Oberösterreich" zu finden.

Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige

Der "Stammtisch für betreuende und pflegende Angehörige", als kontinuierliches Angebot des Landes Oberösterreich und der Gemeinde, unterstützt pflegende und betreuende Angehörige in ihrer erschwerten Alltags- und Lebenssituation. Pflegende Angehörige befinden sich in einer problematischen Situation, in der ihnen bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Der Stammtisch bietet einmal monatlich für zwei Stunden die Gelegenheit, sich unter der Begleitung einer diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft auszutauschen. Die Stammtische in Ihrer Nähe sind auf der Homepage "Gesundes Oberösterreich" zu finden.

Gesunder Kindergarten & Gesunde Krabbelstube

Die Direktion Soziales und Gesundheit setzt in Kooperation mit der Bildungsdirektion  durch "Gesunde Kindergärten" und "Gesunde Krabbelstuben" einen wichtigen Schwerpunkt im Bereich Gesundheitsförderung null- bis sechsjähriger Kinder. Die Auszeichnung "Gesunder Kindergarten" bzw. "Gesunde Krabbelstube" wird für eine dreijährige, qualitätsorientierte, ganzheitliche und ressourcenorientierte Gesundheitsarbeit in oberösterreichischen Kindergärten und Krabbelstuben verliehen.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: