Gesundheitsschwerpunkte
Im Rahmen des Bewegung- und Sportunterrichtes mit den Kindern sowie den Pädagoginnen und Pädagogen werden folgende Gesundheitsschwerpunkte gesetzt:
-
Ergonomische Bewegungsabläufe in Alltagssituationen;
- Bewusstsein für eine aufrechte Körperhaltung;
- Kindgerecht aufbereitetes Hintergrundwissen zum Thema Wirbelsäule;
- Größtmögliche Bewegungsvielfalt im Schulalltag;
- Bewegungsfreude;
Innerhalb dieses Präventionsangebotes lernen Kinder den Stellenwert von Bewegung als festen Bestandteil für die eigene Gesundheitsvorsorge schon früh kennen.
Organisation
Die Schulen werden regelmäßig in Turnussen zu je fünf Wochen besucht. Pro Woche verbringt eine Haltungs- und Bewegungsberaterin oder ein Haltungs- und Bewegungsberater eine Turnstunde mit jeder Klasse. Die Teilnahme am Projekt ist für alle Schulen empfohlen.
Die Pädagoginnen und Pädagogen sind in diese Einheiten integriert und wichtige Multiplikatoren der vorgestellten gesundheitsorientierten Inhalte.
Diese sind breitgefächert und werden kindgerecht vermittelt. Die Bewegungsexpertinnen und Bewegungsexperten entwickeln und gestalten die Modellstunden nach pädagogischen Grundlagen, sportwissenschaftliche und gesundheitsförderliche Kriterien stehen dabei im Vordergrund.
Inhaltliche Schwerpunkte der Modellstunden
- Ergonomie;
- Körperwahrnehmung;
- Koordination;
- Kraft/Ausdauer;
- Freies Modul - Eingehen auf Schulschwerpunkte oder Lehrerinnen- und Lehrerwünsche, Informationen zur Bewegten Pause, Jahresschwerpunkt Gesundheit des Landes OÖ, persönliche Schwerpunkte der Haltungs- und Bewegungsberaterinnen bzw. Haltungs- und Bewegungsberater, vorhandene Ausstattung und Material, etc.;
Inhaltsschwerpunkt Ergonomie
- Basiswissen zum Thema Ergonomie und Wirbelsäule kindgerecht erklärt;
- Praktische Übungen zum rückenfreundlichen Sitzen – bei Bedarf Beratung zur Größenanpassung von Schulmöbeln;
- Spielerisches Einüben von rückenfreundlichem Heben und Tragen;
- Tipps zum Tragen und Einstellen der Schultasche und Informationen worauf bei einer Schultasche aus ergonomischer Sicht zu achten ist;
Inhaltsschwerpunkt Bewegungsvielfalt und Bewegungsfreude
- Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten mit hohem Aufforderungscharakter zu den Schwerpunkten;
- Sensibilisierung der Pädagoginnen und Pädagogen für das Thema Bewegung;
- Die Bedeutung von Bewegung für eine positive, gesunde Gesamtentwicklung eines Kindes im Volksschulalter;
- Förderung der Bewegungsfreude durch kreative und motivierende Gestaltung;
Zusatzangebot schulinterne/schulübergreifende Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen (SCHILF/SCHÜLF)
Folgende Themen stehen zur Auswahl:
- Viel Wirbel im Rücken;
- Entspannen und Sein lassen;
- Gemeinsam Bewegen – Team erleben;
- Abenteuer im Turnsaal;
- Bewegung von Kopf bis Fuß;