Biolandbau

Der Biolandbau ist eine Erfolgsgeschichte. Derzeit bewirtschaften knapp 4.700 landwirtschaftliche Betriebe eine Nutzfläche von mehr als 92.200 Hektar nach den Grundsätzen des Biolandbaus. Das sind circa 20 Prozent der oberösterreichischen Betriebe und 18,5 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Bioregion Nr.1 ist das Mühlviertel mit knapp 50 Prozent aller Biobetriebe. (Daten 2019)

Die biologische Landwirtschaft ist neben den gesetzlichen Richtlinien von einer Wertehaltung getragen, die im besonderen Maße die Erhaltung und Förderung der Lebensgrundlagen, insbesondere des fruchtbaren Bodens, zum Inhalt hat.

Sie erbringt neben der Produktion biologischer Lebensmittel ein ganzes Bündel an Leistungen für die Gesellschaft im Bereich Umwelt, Tierschutz und Nachhaltigkeit.

Die positive Entwicklung des Biolandbaus in Oberösterreich in den letzten drei Jahrzehnten wurde unter anderem durch die aktive und intensive Unterstützung und Förderung der biologischen Landwirtschaft durch das Land Oberösterreich ermöglicht.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: