Nutzung des Potenzials zur Entwicklung extensiver Wiesengesellschaften

Raumbezug

Städtische Bereiche der Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Gepflegte öffentliche Grünflächen wie auch solche im Bereich von Gewerbeanlagen weisen durchwegs ein hohes Potenzial zur Entwicklung von Extensivgrünland auf. Vereinzelt könnte es ein solches auch im Bereich von Wohnanlagen geben. Die Zielumsetzung würde längerfristig vielleicht sogar Ersparnisse bewirken, da im Vergleich zur Kunstrasenpflege etliche Mahddurchgänge pro Jahr eingespart werden könnten. Naturnahe Wiesenbewirtschaftung könnte auch der Imagepflege von Firmen dienlich sein. Die Zielumsetzung hängt allerdings in hohem Maß von der Verfügbarkeit von geeigneten, wendigen Mähmaschinen und von Schnittgutverwertungs- und -abtransportmöglichkeiten ab.

 

Gefährdung

Beibehaltung naturferner und relativ arbeitsaufwändiger Rasenpflege

 

Wege zum Ziel

Selbstbegrünungen sollte im Regelfall der Vorzug gegeben werden, auch wenn über längere Zeit ein hoher Anteil der Vegetation von ruderalen Arten gebildet wird. Für spezielle Zwecke oder geeignete Standorte ist die Anwendung von regionalem Wildpflanzen-Spezialsaatgut zur Wiesenbegründung empfehlenswert.
Bewusstseinsbildung bei Gewerbebetrieben, Gartenämtern und Wohnbaugenossenschaften und in Form von Schautafeln für Passanten
Starten und Weiterführen von Kooperationsinitiativen der Naturschutzseite mit Gewerbevertretern
Entwicklung geeigneter Pflegegerätschaften

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: