-
Natura 2000 Gebiet "Wiesengebiete im Mühlviertel".
Hier finden Sie nähere Informationen zum geplanten Europaschutzgebiet "Wiesengebiete im Mühlviertel".
-
Das Land Oberösterreichisch sucht Partner für die Naturschutzbewusstseinsoffensive „Naturschutz ist Zukunft 2027“.
-
Natura 2000 Gebiet "Schluchtwälder der Steyr- und Ennstaler Voralpen".
Hier finden Sie nähere Informationen zum geplanten Europaschutzgebiet "Schluchtwälder der Steyr- und Ennstaler Voralpen".
-
Natura 2000 Gebiet "Frankinger Moos".
Hier finden Sie nähere Informationen zum geplanten Europaschutzgebiet "Frankinger Moos".
-
Natura 2000 Gebiet „Mittlere Steyr“.
Hier finden Sie nähere Informationen zu Gebietsabgrenzung, Zonierung und Verordnung.
-
Artenschutzprojekt Sterlet .
Hier finden Sie nähere Informationen zum Artenschutzprojekt Sterlet.
-
Bibermanagement.
Informationen zum Thema Biber in Oberösterreich
-
Flussperlmuschel.
Mit dem Artenschutzprojekt "Flussperlmuschel" versucht die Abteilung Naturschutz diese hochgradig gefährdete Charakterart der Urgesteinsbäche vor dem Aussterben zu bewahren.
-
NATURSCHAUSPIEL (ent)führt in die Natur.
LASS DICH (ENT)FÜHREN!
DIE NATUR – EIN SCHAUSPIEL!
Majestätisch wie der Dachstein oder bezaubernd wie die Flussperlmuschel. Gespenstisch wie die Moore bei Nacht oder grandios wie die Donau. Urtümlich wie die Buchenwälder des Nationalpark Kalkalpen und bunt wie die Streuobstwiesen. Vom Böhmerwald bis zu den Alpen, vom Ibmer Moor bis zum Warscheneck. -
Invasive Arten von europaweiter Bedeutung.
Invasive gebietsfremde Arten sind eine der größten Bedrohungen für Biodiversität und die damit verbundenen Ökosystemdienstleistungen, vor allem in geografisch und evolutionär isolierten Ökosystemen (z. B. kleine Inseln). Die von solchen Arten ausgehenden Risiken können sich durch den zunehmenden weltweiten Handel, Verkehr, Tourismus und Klimawandel noch erhöhen.
Die Europäische Union hat sich verpflichtet, alle geeigneten Maßnahmen zu treffen, um die Erhaltung der Lebensräume freilebender Tiere und wildwachsender Pflanzen zu gewährleisten.
Es ist daher angebracht, die Einbringung nichtheimischer Arten, welche Ökosysteme, Lebensräume oder Arten gefährden, zu verhindern, diese Arten zu kontrollieren oder zu beseitigen.
-
Oö. Natur- und Landschaftsschutzgesetz 2001: Aktuelle Informationen zur Novelle 2019.
Zugangsberechtigung für Umweltorganisationen zur elektronischen Informationsplattform Natur
-
Endbericht der Vorstudie: Dynamischer Wiesenbau im Natura 2000 Gebiet - Wiesengebiete im Mühlviertel.
Im vorliegenden Bericht wurde durch Literaturrecherchen und Interviews mit diversen fachkundigen Personen bzw. Bewirtschaftern versucht, ein vollständiges Bild über die historische und aktuelle Bewirtschaftung der schutzwürdigen Wiesen im Mühlviertel zu erhalten. Ziel dieser Arbeit war es, möglichst viele Informationen zusammenzutragen, welche als Basis für das Projekt „Dynamischer Wiesenbau im Natura 2000 Gebiet - Wiesengebiete im Mühlviertel“ dienen sollen.
-
Artenschutzstrategie Oberösterreich 228,59 KB)
.
Strategie zum Schutz von Pflanzen- und Tierarten in Oberösterreich für den Zeitraum 2016-2021 (Interner Arbeitsbehelf zur Schwerpunktsetzung)