Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Fischzönosen Oö. Fließgewässer
In der Studie wurde die Entwicklung der Wassertemperaturen an den Oö. Fließgewässern bis 2015 untersucht und eine Prognose bis 2050 erstellt. Weiters wurde untersucht, ob und in welchem Ausmaß Fischregionen von der Temperaturveränderung betroffen sind und die gewässerbezogene (theoretische) Auswirkung der Wassertemperaturveränderung auf die Fischregionseinteilung abgeschätzt.
-
Bericht: Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Fischzönosen oberösterreichischer Fließgewässer
.
Erscheinungsjahr 2018
-
Anhang: Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Fischzönosen oberösterreichischer Fließgewässer
.
Erscheinungsjahr 2018
Studien zum Thema Nährstoffströme
Rund 40 % unserer Fließgewässer erreichen die Ziele nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie auf Grund zu hoher Nährstoffbelastungen nicht.
Im Rahmen der vorliegenden Berichte wurden Ursachen und Hintergründe dieser Zielverfehlung erhoben sowie Lösungsansätze aufgezeigt. Mit Hilfe eines eigens entwickelten Modellverbundes konnten Herkunftsbereiche und mögliche Wege der Nährstoffe in die Gewässer dargestellt, die Wirkung von Maßnahmen untersucht und Prognosen für erwartbare Entwicklungen der nächsten Jahre durchgeführt werden.
-
Prognose der Nährstoffbelastung in oberösterreichischen Gewässern für den Zeitraum 2015 - 2020
.
Ableitung von Handlungsoptionen sowie Quantifizierung ihrer Wirksamkeit
Erscheinungsjahr 2018 -
Zustandserfassung, Nährstoffentwicklung und Quantifizierung der Maßnahmenwirksamkeit von ÖPUL 2007 in oberösterreichischen Einzugsgebieten
.
Erscheinungsjahr 2017