ELGA-Ombudsstelle

Die ELGA-Ombudsstelle unterstützt ELGA-Teilnehmerinnen und ELGA-Teilnehmer bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechte im Zusammenhang mit ELGA sowie in Angelegenheiten des Datenschutzes.

Die Elektronische Gesundheitsakte "ELGA" ist ein Informationssystem, das Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen den Zugang zu ELGA-Gesundheitsdaten ermöglicht.

Zu den Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle zählen Information, Beratung und Unterstützung in folgenden Angelegenheiten:

  • Unterstützung bei vermuteten Datenschutzverletzungen im Zusammenhang mit ELGA
  • Einsichtnahme in den ELGA-Teilnahmestatus, ELGA-Protokolle und ELGA-Gesundheitsdaten
  • Einsichtnahme in den e-Impfpass
  • Eintragen von individuellen Zugriffsberechtigungen in Ihre ELGA

Kontakt

Aus Datenschutzgründen können per Telefon und E-Mail nur allgemeine Auskünfte erteilt werden, die keinerlei ELGA-Gesundheitsdaten oder sonstige persönliche Daten beinhalten.

Anfragen, für die die Bekanntgabe und Verarbeitung von ELGA-Gesundheitsdaten oder anderen personenbezogenen Daten notwendig ist, müssen entweder persönlich oder über die vorgesehenen Formulare - siehe unten - gestellt werden.

Kontaktmöglichkeit

ELGA-Ombudsstelle Standort Oberösterreich, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine persönliche Kontaktaufnahme nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich ist. Persönliche Termine können nur an Dienstagen und an Donnerstagen vereinbart werden!

Telefon: (+43 732) 77 20-165 50
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
E-Mail: elga-ombudsstelle@ooe.gv.at

Antragstellungen

Anträge können von der ELGA-Ombudsstelle nur bearbeitet werden, wenn diese postalisch oder mittels qualifizierter E-Mail-Signatur übermittelt werden.

Welche Gesundheitsdaten werden in ELGA verfügbar gemacht?

Je nach Region bzw. Bundesland sind einerseits Entlassungsbriefe von Krankenanstalten sowie Labor- und Radiologiebefunde ("e-Befunde"), und andererseits Informationen über die verschriebenen und abgegebenen Medikamente ("e-Medikation") in ELGA verfügbar.

Wenn Sie Ihre persönliche ELGA oder Ihren e-Impfpass einsehen möchten, können Sie das

  • jederzeit selbst online mit Ihrer ID-Austria oder
  • nach Terminvereinbarung in unseren Räumlichkeiten, in 4021 Linz, Bahnhofplatz 1,

tun.

An- und Abmeldung sowie Technisches

Für allgemeine Anfragen zur Elektronischen Gesundheitsakte, technische Unterstützung oder die An- und Abmeldung von ELGA, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELGA-Serviceline der richtige Kontakt:

Telefon: (+43 50) 124 44 11
Erreichbarkeit: werktags von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr
E-Mail: info@elga-serviceline.at

Wir weisen darauf hin, dass eine Abmeldung von ELGA "keine" Abmeldung vom elektronischen Impfpass bewirkt! 

Zuständigkeit

Die Aufgaben der ELGA-Ombudsstelle werden von den Patientenanwaltschaften (in Oberösterreich von der Oö. Patienten- und Pflegevertretung) in den Bundesländern wahrgenommen.

Zuständig ist die Ombudsstelle jenes Bundeslandes, in dem die ELGA-Teilnehmenden ihren Hauptwohnsitz haben.

Die Kontaktdaten der einzelnen Standorte der ELGA-Ombudsstelle finden Sie auf der Homepage des Öffentlichen Gesundheitsportals Österreichs.

 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: